Ich bin eine Hexe

Hundertwasser

Das Buch „Ich bin eine Hexe“ von Judith Jannberg aus den 80er Jahren war für mich ein Schlüsselbuch. Die Autorin beschreibt dort ein Bild, das mich mein ganzes Leben begleitet hat. Sie schreibt:

„Ein Bild taucht auf. Das Bild von der Eiche auf der Jägerwiese hinter dem Maurerwald in Wien. Dieser Baum steht einsam auf dem Weg, den wir, meine Töchter und die Frauen, die mich sonntags besuchen kommen, entlanggehen, wenn wir einen Ausflug machen. Ich hatte es fast schon vergessen, aber mit diesem Baum hat es eine Bewandtnis“

Die Autorin erklärt weiter, dass ihr auf all ihren Spaziergängen die riesige Eiche nie aufgefallen war, dass  aber irgendwann, als sie versuchte eine Freundin zu trösten, ihr Blick an der prächtigen, hochgewachsenen, weitausladenden Eiche am Wegrand hängen blieb“ . Sie schreibt weiter:

„Erkenntnisblitz! Schlagartig begriff ich. Und ich sprach mehr zu mir selbst als zu Elfe:

Schau dir die an, die steht ganz allein im Leben. Sie ist der Baum mit dem härtesten Holz, deren Wurzeln so weit in die Erde reichen, wie sich die Krone in den Himmel erhebt. Könnte sie sich so weit entfalten, so hoch und mächtig und stark werden, wenn sie dichtgedrängt mit anderen Bäumen dort im Wald stehen würde? Kein Sturm kann sie umwerfen. Sie hält sich an ihren Wurzeln fest. Ihre Äste und Zweige dürfen und können sich so entfalten, wie sie es vermögen. Jetzt weiß ich auch, woher der Ausdruck „Mächtige Eiche“ kommt. Sie ist allein. Ja, das schon. Sie war ein Same, der einmal wusste, was er werden sollte, hatte er doch das ganze Programm Eiche in sich…  Links des Weges, im Wald, stehen die Bäume dicht gedrängt. Einer stützt sich am anderen, einer lehnt sich an den anderen an. Da fällt keiner um. Der Preis für das befriedigte Anlehnungsbedürfnis und die Sicherheit vor Sturmgefahr und anderen Unbill ist, dass sie sich gegenseitig in der Entfaltung behindern…. Ich stand für einige Minuten da und empfing den großen Baum mit meinen Armen. Es schien mir passend, dass unter der großen Eiche noch zwei kleine Bäumchen Schutz suchten. Meine Kinder“ . (Zitate aus : Jannberg, Judith: Ich bin eine Hexe, 1987, S. 118-120).

Ich bin auch eine Eiche. Schon vor 30 Jahren habe ich mich dazu entschieden. Damals war ich Feministin, heute bin ich es nicht mehr. Heute bin ich viel radikaler. Heute bin ich radikal denkende, von der Wurzel denkende Patriarchatskritikerin, denn ich habe mich tief verwurzelt. Mein ganzes Denken und Fühlen ist tief verwurzelt in den Höhlen des Paläolithikums, in der Zeit der Urmutterfigurinen, der Zeit der Vulvaritzzeichnungen, der Zeit der Matrifokalität. Den Feminismus musste ich hinter mir lassen – nicht weil ich die Pionierarbeit der Feministinnen nicht schätze, – nein, sondern weil ich so tief zu den Mutterwurzeln der Menschheit zurückgegangen bin, dass ich heute so klar sehe, dass der Feminismus im Patriarchat stecken bleibt und zwar –  zurzeit jedenfalls –  jede Form des Feminismus: der Gender-Gleichheitsfeminismus, der Differenzfeminismus, der heute in den Universitäten verankerte Queerfeminismus, der Matriarchatsfeminismus und auch der RadikalFeminismus. Dem Feminismus fehlen die Wurzeln. Deshalb verkämpft er sich in Symptomkritik. Das Patriarchat, die Herrschaft der Väter bleibt unberührt. Warum?

Weil die Frage nach der Mutter nicht gestellt wird, nicht gestellt werden darf!

Ich bin eine Hexe, eine Frau, die verstanden hat, dass sie verbunden ist mit der hegenden und für uns Sorge tragenden göttlichen Mutter, der Natur.

Ich brauche keinen Heros, keinen heroischen Mann, keinen Märchenprinzen  an meiner Seite und ich brauche auch keine Heilige Hochzeit, denn das sind die Lügen des Patriarchats.

Ich bin eine tief verwurzelte Eiche, vier kleine Eichen, meine Kinder, wurzeln in meinem Schutz und es ist dort auch Platz für einen vätertauglichen Mann, der ebenfalls in diesem Schutzraum leben darf. Es ist der Anfang eines Mutterclans, so wie er einst im Paläolithikum entstand, in der Alten Steinzeit, der Zeit der Heiligen Steine, auch wenn damals Vaterschaft keinerlei Rolle spielte. Natürlich wäre es schön, wenn in meiner Ursprungsfamilie – meine Mutter, meine Schwestern – den wiederentdeckten freigelegten Muttersippenweg gemeinsam mit mir gehen würden, aber dem ist nicht so. Also bin ich eine Eichenhexe, eine Muttereiche. Ich stehe äußerlich allein da, doch verwurzelt bin ich in der Natur und deshalb bin ich verbunden mit der All-Einen und gar nicht allein.

Habt den Mut, da wo ihr steht und geht und lebt, euch zu verbinden mit der All-Einen. Dann seid auch ihr nicht mehr allein!

6 Gedanken zu „Ich bin eine Hexe

  1. danke!!
    ich bin auf dem gleichen Weg zu den Mutterwurzeln der Menschheit (wie schön beschrieben!!), eher am Anfang, ich hab besagtes Buch und auch deine Bücher erst vor rd. 1 Jahr kennen gelernt. Es fühlt sich im Inneren so richtig und wahr an…

  2. „Ich bin eine Hexe, eine Frau, die verstanden hat, dass sie verbunden ist mit der hegenden und für uns Sorge tragenden göttlichen Mutter, der Natur. Ich brauche keinen Heros, keinen heroischen Mann, keinen Märchenprinzen an meiner Seite und ich brauche auch keine Heilige Hochzeit, denn das sind die Lügen des Patriarchats.“

    Ja, ich werde keine „Sklavin“. Mit der Hochzeit, die meine Ehe markiert hat, muss ich wohl irgendwie klar kommen. Ich weiß noch nicht, wie ich die eheliche Versklavung weiterhin thematisieren kann. Ich mache es halt.

    • Liebe Starosczyk,
      „Mit der Hochzeit, die meine Ehe markiert hat, muss ich wohl irgendwie klar kommen. Ich weiß noch nicht, wie ich die eheliche Versklavung weiterhin thematisieren kann.“
      Liebe ist die Basis des Lebens und die Falle des Patriarchats. Selbstliebe ohne Narzissmus führt aus der „Versklavung“, welcher auch immer (ehelich, freundschaftlich, beruflich, drogig etc.). Such dir dich bestärkende, unterstützende Menschen, mit denen positve Energien fließen können.
      Liebe Grüße, Roswitha

      • Liebe Roswitha

        Ja, es gibt eine ganze Menge liebes-werter Menschen um mich herum. Leider erweisen sich die Meisten mit der Zeit als eklige Schakale! Das meinst Du mit der Falle des Patriarchats? Womöglich bin ich voll narzisstisch (???) Diese „Versklavung“ ist mein Zuhause…

        Grüße zurück Karina S.

  3. Hi Kerstin, wo ich gerade Deinen Text lese, das Buch von Judith vor mir auf dem Tisch, nachdem ich es 20 Jahre (ich war 17) nicht gelesen hab‘ und jetzt drauf und dran bin meine beginnende Karriere als Wissenschaftlerin in den Sack zu hauen weil….. Um endlich Tierheilpraktikerin zu werden. Fällt mir auf: ich bin quasi auf einer Eiche aufgewachsen. Interessant…
    Liebe Grüße,
    Janis

Kommentar verfassen

